Richtig gute Infografiken bieten inhaltlich Mehrwert und erzielen Reichweite im Netz.
Eine eindeutige Botschaft gepaart mit ansprechender Optik sind dafür unabdingbar.
Richtig gute Infografiken bieten inhaltlich Mehrwert und erzielen Reichweite im Netz.
Eine eindeutige Botschaft gepaart mit ansprechender Optik sind dafür unabdingbar.
Infografiken sind – egal in welchem Medium – weiterhin total angesagt. Wir treffen sie in unterschiedlichen Formen: statisch, animiert und inzwischen immer häufiger auch interaktiv. Kritische Betrachtende berichten bereits davon, dass die Infografik ihren Zenit erreicht oder überschritten hat. In Tat und Wahrheit aber ist eine Infografik in einer Zeit der kurzen Aufmerksamkeitsphasen der ideale Weg, Botschaften direkt und attraktiv bei der Kundschaft zu ankern. Infografiken werden in den nächsten Jahren bestehen bleiben und in der Anzahl zunehmen. Überzeugen werden jene, die inhaltlich eine eindeutige Botschaft enthalten und ansprechend oder überraschend umgesetzt sind. Wichtige Medien gehen mit guten Beispielen voran. Der Tages-Anzeiger beispielsweise zeigt seine besten Arbeiten zusätzlich auf einer eigens dafür konzipierten Seite: interaktiv.tagesanzeiger.ch
Und auch die Schweizerische Eidgenossenschaft setzt beim Verbreiten spannender Informationen von Politik bis Umwelt auf das Format Infografik: www.eda.admin.ch
SEO- und Traffic-Nutzen sind bei weitem nicht die einzigen Faktoren, die für den Einsatz von Infografiken sprechen. Botschaften einer Marke sind kombiniert mit grafischen Elementen leichter in Erinnerung zu behalten. Studien haben gezeigt, dass visueller Content die Lesebereitschaft um 80 % steigert. Sorgfältig recherchierte und gestaltete Infografiken generieren Brandawareness und erhöhen die Reputation bei der zuvor definierten Zielgruppe. Eine Marke stärkt damit seine Kompetenz und erhöht das Level seiner Reputation. Die aufgewerteten Inhalte steigern schliesslich die Conversionrate.
Gute Infografiken sind zeit- und kostenaufwendig, bieten dafür aber einen grossen Return of Invest. Es empfiehlt sich, genügend Zeit in die Recherche der Inhalte und in die Planung der Einsatzbereiche zu investieren. Wer sich bei der Umsetzung zudem an die goldenen Regeln erinnert, wird bei konsequentem Einsatz in den zur Verfügung stehenden Kanälen einen grossen Nutzen daraus ziehen.